Die Züchter des N60 stellen sich vor - Kontaktanfragen sind gerne direkt über unser Kontakt - Formular möglich.

Ankerl-Żaczek Renata

Name: Renata Ankerl-Żaczek
Sparte: Vögel, Geflügel
Rasse: Japanische Legewachtel, Moderne Englische Zwergkämpfer
Die Wachteln sind bei uns fast über die Nacht eingezogen, als wir die Pflege einer urlabernden Freundin übernommen haben. Aus den drei Wochen im Herbst 2017 sind es schon 2 Jahre geworden, denn die kleinen Vögel haben unsere Herzen im Sturm erobert. Auch unsere Nachbarn mögen die Tierchen und freuen sich, wenn sie den Ruf eines Hahns oder das Zwitschern der Gruppe hören. 
Der Etagenstall steht geschützt im Garten, so kennen die Wachteln jedes Wetter und geniessen die frische Luft. 2018 kam die erste Kunsbrut. Ich verbrachte Stunden bei den Kleinen und bewunderte ihre schnelle Entwicklung. Im Herbst 2019 hat eine Henne 5 Küken ausgebrütet und geführt. Das war ein besonderes Erlebnis, denn der Bruttrieb ging bei der Zucht stark verloren. 
Es gibt viele Farbschläge, bei mir wohnen Tenebrosus und Schecken. Ich habe auch eine gemischte Gruppe, möchte mich aber besonders diesen beiden Farbschlägen widmen.

Bleyer Christof

Name: Bleyer Christof

Sparte: Tauben

Rasse: Mährische Strasser

 

Bei den Mährischen Strassern handelt es sich um eine in der ehemaligen Tschechoslowakei aus Florentinern, Kröpfern und Feldtauben erzüchtete Taubenrasse. Im Gesamteindruck besticht diese Rasse als kräftige Taube mit breiter, gut ausgeprägter Brust sowie waagrechter Haltung und mittelhohem Stand. Das Verhältnis Länge zu Breite liegt bei ca. 2 zu 1.

 


Feil Siegfried

Name: Feil Siegfried

Sparte: Geflügel

Rassen: Zwergseidenhühner m. Bart in Weiß, Gelb, Schwarz, Splash

 

Die Liebe zu den Kleintieren, besonders zu dem Geflügel, Wasser- und Ziergeflügel,- wurde mir quasi in die Wiege gelegt. Bereits mein Urgroßvater züchtete mit großer Leidenschaft Tauben und Zierfasanen- diese Leidenschaft wurde dann auf meinen Großvater, meinen Vater und schließlich auf mich übertragen.

 

Gemeinsam mit meinem Freund, Herrn Carsten Kitzinger, habe ich mich seit etlichen Jahren, der Zucht und Haltung der Zwergseidenhühner mit Bart  verschrieben.

Wir züchten die verzwergte Rasse in den Hauptfarbenschlägen weiß und schwarz, können aber oft die Finger nicht davon lassen,- und versuchen auch den seltenen Farbenschlägen unsere züchterische Aufmerksamkeit zu widmen.

 

 


Gersthofer Marco

Name: Gersthofer Marco

Sparte: Geflügel

Rasse: Breda, Crevecoeur, Paduaner, Fränkische Landgänse

 

Besonders seltene und alte Rassen begeistern mich. Aus diesem Grund habe ich mich für die Breda in Schwarz und Weiß, Crevecoer in Schwarz und Weiß sowie Paduaner in Chamois-Weissgesäumt entschieden. Als Jungzüchter bin ich froh im N60 kompetente Unterstützung zu erhalten und mein Hobby die Rassegeflügelzucht ausleben zu können. 


Gispert Agnes

Name: Gispert Agnes

Sparte: Geflügel

Rassen: Paduaner, Sultanhühner, Seidenhühner

 

Ein Leben lang schon bin ich Hunde- und Katzenliebhaberin, dennoch kam im Frühjahr 2021 die Idee zwei Hühnern einen schönen Platz in meinem Garten zu geben. Schon kurze Zeit später schlüpften gleich 6 Seidenhuhn-Küken bei mir zu Hause und schnell war eine neue Leidenschaft drauß geworden. Zu den Seidenhühnern kamen recht bald Paduaner und Sultanhennen in verschiedenen Farben dazu und mittlerweile tummeln sich noch Brahmas, Lavender Araucana und Altsteirer im Garten. Für mich gibt’s nichts schöneres als die tägliche gemeinsame Zeit in der Wiese mit ihnen. Mein Garten ist zu einem Hühnerparadies geworden, ohne dem ich mir mein Leben nicht mehr vorstellen kann. Ich schätze jede Minute mit diesen wunderschönen und liebevollen Wesen! 

 

Hentschel Wilfried

Name: Hentschel Wilfried

Sparte: Geflügel 

Rasse: Australorps

 

 

Wilfried Hentschel züchtet seit 35 Jahren Australorps und konnte mit seinen Tieren bemerkenswerte Erfolge bei Bundes- und Landesschauen erreichen. Australorps wurden in Australien zu Wirtschaftszwecken aus Orpingtons entwickelt. Es handelt sich um ein lebhaftes, kräftiges Huhn von mittlerem Gewicht, mäßig langem, breitem Körper und gut anliegendem Gefieder.

 


Kitzinger Carsten

Name: Carsten Kitzinger

Sparte: Geflügel 

Rassen: Zwergseidenhühner mit Bart und Rothalsgänse

 

Bei den Zwergseidenhühnern handelt es sich um die Zwergform der seit fast 700 Jahren in der Literatur nachweisbaren Seidenhühner. Charakteristisch für diese Rasse die kleine, abgerundete Würfelform, das weiche Seidengefieder und die schwärzlich, blaue Haut.

 


Klaus Andrea

Name: Klaus Andrea

SparteGeflügel

RasseToulouser Gänse in den Farbenschlägen grau und buff

 

Die Liebe zu den Kleintieren ist schon inmeiner Kindheit entstandenMeine Grosseltern hatten immer Zwerg Cochinzu Hause hatten wir Wellensittiche und KaninchenNachdem ich meinen Mann Andreas Klaus kennengelernt habehabe ich ernsthaft mit der Geflügelzucht begonnen. Ab 2008 war ich 8 Jahre lang die Bundesspartenleiterin fürs Geflügel und die Kaninchen im ungarischen Tauben- und KleintierzuchtverbandDank dieser Position haben wir sehrsehr viele internationale Züchterfreundschaften geschlossenIm Interesse unser Fachwissen immer zu erweiternnehmen wir regelmässig mit meinem Mann an den internationalen Geflügelpreisrichtertagungen teilWir leiten auch die Ausbildug der ungarischen Geflügelpreisrichter und helfen die jährliche Weiterbildung zu organisierenWir nehmen auch sehr gerne Preisrichteraufgebote aus dem Ausland anIch habe fast 10 Jahre lang mit der Zucht der Zwerg Cochins beschäftigtdanach Jahre lang Zwerg Araucanas gezüchtetIm 2016 mussten wir leider unser Profil wechselnjetzt züchten wir Wassergeflügel. Die Toulouser Gans war die Rasse für die ich mich entschieden habewelche mich mit Ihrem Wesen und ihrem imposanten Aeusseren überzeugt hat. Im 2017 habe ich die Zuchttiere ausgesuchtjetzt im 2018 wird sich herausstellen was das erste Zuchtjahr für mich an Fortschritten bringen wird.

Herkunft: Die Toulouser Gans stammt aus Südfrankreichin England rassisch durchgezüchtetGesamteindruckMassige Körperformkräftiger Hals; breiterkurzer Kopfbis auf die Erde reichende doppeltehinten geschlossene Bauchwamme.


Klaus Andreas

 

Name: Klaus Andreas Albert

 

SparteGeflügel und Kaninchen

 

Rassenweisse Lockengänse und Zwerg Rex dalmatiner-schwarz-weiss

 

 

Die Liebe zu den Kleintierenbesonders zu dem GeflügelWasser- und Rassehühnern habe ich 

 

schon von Kindesbeinen an. Bereits meine Großmutter züchtete mit großer Leidenschaft weisse 

 

Leghorn. Diese Leidenschaft zum Rassegeflügel wurde schließlich auf mich übertragen. Im Jahr 2005 

 

habe ich in Ungarn die Prüfung zum Geflügelpreisrichter abgelegt und seit 2015 bin ich im Moment 

 

der einzige internationale EE-Geflügelpreisrichter von Ungarn.

 

Gemeinsam mit meiner Frau, Andreahabe ich mich seit etlichen Jahren, der Zucht von Chabos

 

Zwerg Cochin und Zwerg Araucanas verschrieben. Leider mussten wir die Hühnerzucht im 2016 

 

gänzlich aufgeben.

 

Wir züchten im Moment Wassergeflügel und Zwergkaninchen.

 

Herkunft: Die Lockengänse sind vermutlich eine Mutation aus gewöhnlichen Gänsenzuerst 

 

inSüdosteuropa und am Schwarzen Meer aufgetretenSeit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts 

 

inDeutschland bekannt.

 

GesamteindruckLandganstyp mit üppigenmöglichst gleichmassig ausgebildeten 

 

langen Lockenfedern, die zu beiden Seiten von Schultern und Rücken herabhängenJe dichter und 

 

längerdesto wertvoller.

 

Bei den Zwerg-Rexen - früher wurden sie Rexzwerge genannt - handelt es sich um eine Abteilung der

 

Rexkaninchen, die zurzeit wie kaum eine andere Kaninchenrasse neue Züchter zu verzeichnen hat.

 

Geringer Platzbedarf, wenig Futterverbrauch und die Größe der Tiere, ebenso wie das weiche,

 

samtartige Fell spielen hierbei eine entscheidende Rolle. 

 

 


Krammer Roman

Name: Roman Krammer

Sparte: Tauben

Rasse: Strasser in den Farben: rot, blau und schwarz       

  

Strasser gehören zu der Gruppe der Formentauben und wurden ursprünglich in Tschechien erzüchtet. Es gibt heute über 20 verschieden Farbschläge. Roman Krammer widmet sich der Zucht seit 2002.

 

Koch Matthias

Name: Koch Matthias

Sparte: Kaninchen

Rasse: Wiener blau, Riesen weiß RA 

 

Die Blauen Wiener sind unter den Mittelgroßen Rassen im eingeordnet und haben ein Idealgewicht von 4,25 bis 5,25 kg. Das Mindestgewicht beträgt 3,25 kg. Die Deckfarbe ist ein kräftiges Mittel- bis Dunkelblau und sollte gut glänzen. Die Intensität der Farbe ist am ganzen Körper gleich, nur die Bauchfarbe erscheint glanzloser und matter

Die Deutschen Riesen weiß sind unter den Großen Rassen im Standard eingeordnet. Die Deutschen Riesen weiß haben ein Idealgewicht von 7 bis 11,5 Kg. Das Mindestgewicht beträgt 5,5 kg. Rassetypisch ist die Länge und Größe dieser Rasse. Beim verlangten Normalgewicht sollen die Deutschen Riesen ca. 72 cm lang sein. Die Deckfarbe sowie die Unterfarbe sollten rein weiß sein. Auch bei dieser Rasse ist ein guter Glanz gefragt. Der weiße Farbenschlag ist nur mit roten Augen anerkannt.

 


Lakics Barbara

Name: Lakics Barbara

Sparte: Geflügel und Tauben

Rassen: Nackthalshühner, La Fleche sowie Südd. Schildtauben, Rumänische Nackthalstümmler, Gimpeltauben und Coburger Lerchen.

 

Die Familie Lakics beschäftigt sich seit 1970 mit der Kleintierzucht - Barbara ist seit 2005 aktiv.

 


Pavlicek Florica

Name: Pavlicek Florica

Sparte: Geflügel

Rasse: Paduaner in Silber-Schwarzgesäumt, Gold-Schwarzgesäumt 

 

Ein Besuch der N60 Ausstellung 2017 legte den Grundstein für Floricas Begeisterung für Paduaner. Seit 2019 ist sie nun selbst Mitglied im N60 und mit großem Enthusiasmus züchtet sie Paduaner in den Farben Gold-Schwarzgesäumt und Silber-Schwarzgesäumt.


Piribauer-Landl Lisa und Andreas

Name: Piribauer-Landl Lisa und Andreas

Sparte: Kaninchen

Rasse: Zwergwidder blau, blau-weiß, schwarz, siam-gelb, marderblau, marderbraun 

Hasenkanin rotbraun und lohschwarz 

 

Aktive Zucht seit 2012 mit Zwergwidder - ab 2016 werden auch Hasenkanin gezüchtet.

Die Zwergwidder blau gehören zu den Zwergrassen und sind im Standard anerkannt. Die Zwergwidder haben ein Idealgewicht von 1,50 bis 1,90 Kg. Das Mindestgewicht beträgt 1,20 kg. Das Höchstgewicht liegt bei 2,00 kg. Der widdertypische Kopf ist kurz und kräftig und hat eine gut entwickelte, breite Schnauzpartie. Starke Kinnbacken, eine breite Stirn und eine schöne „Ramsnase“ runden das typische Erscheinungsbild der Zwergwidder ab. Der Behang der Zwergwidder wird U-förmig nach unten – mit der Öffnung zum Kopf – getragen. Die Deckfarbe ist ein kräftiges Mittel- bis Dunkelblau und sollte gut glänzen.

Der Standard ordnet die Hasenkaninchen rotbraun unter den Mittelgroßen Rassen ein. Die Kaninchen haben ein Idealgewicht von 3,50 bis 4,25 kg. Das Mindestgewicht beträgt 2,50 kg. Rassetypisch ist die hohe Stellung und die Wölbung des Rückens. Die intensiv rötliche Deckfarbe dieser Rasse soll den Körper und die Flanken bedecken. Sie ist in diesem Bereich mit einer schwarz schattierten „Beraupung“ überzogen. An Brust und Vorderläufen ist die gleiche Farbe gefordert, dort jedoch nicht schattiert. Die Ohren haben einen auffallend schwarzen Rand. Die Bauchdeckfarbe und das Kinn sollen lohfarbig sein. Die Unterseite der Blume ist cremefarbig und darf nicht weiß sein. Die Blumenoberseite muss gesprenkelt sein. Die Zwischenfarbe ist rost- bis braunrot und tritt leuchtend in Erscheinung. Die Unterfarbe ist blau und nur im Brust- und Schoßbereich gefordert.

 


Rassner STefan

Name: Rassner Stefan

Sparte: Geflügel

Rasse: Paduaner in Blau-Gesäumt, Schwarz

 

Stefan Rassner züchtet Paduaner - motiviert durch seine Frau Stefanie Rassner-Wolf - seit 2017. Die Paduaner gehören zu einer Geflügelrasse die auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken darf und bereits auf verschiedenen frühneuzeitlichen Abbildungen in ähnlicher Körperform wie heute zu erkennen ist. Der Ursprung dieser Rasse ist nur schwer zu rekonstruieren. Unverkennbar ist in jedem Fall eine Verwandtschaft zu anderen Hauben- bzw. Barthühnern. Die Haube, der Bart, die fehlenden Kehllappen und der nicht vorhandene Kamm sind als natürlich entstandene Anpassung an  rauere Klimazonen zu sehen.


Rassner-Wolf Stefanie

Name: Rassner-Wolf Stefanie

Sparte: Geflügel

Rasse: Paduaner in Tollbunt, Weiß; Sultanhühner weiß

 

Mit Paduanern beschäftige ich mich seit 2013. Als Historikerin entdeckte ich zufällig bei einer Recherche das Bild eines Paduaner-Hahns. Ich wusste ab diesen Zeitpunkt: Das ist meine Rasse. Ich konnte nicht eher ruhen bis diese Tiere bei mir einzogen. Seitdem betreibe ich die Ausstellungs- und Erhaltungszucht dieser Rasse mit Herzblut und es ist mir kein Weg zu weit um gleichgesinnte Züchterkollegen im europäischen Ausland zu treffen bzw. an Tiere zur Blutauffrischung etc. zu gelangen. Ich bin der Meinung: Paduaner kann man nur ganz, oder gar nicht züchten und bin sehr froh, dass mich mein Mann Stefan Rassner bei diesem Hobby unterstützt und selbst Gefallen daran gefunden hat.

Die Großrasse dieser exotisch anmutenden Vollhaubenhühner ist leider hierzulande noch nicht sehr verbreitet und es ist mir ein Anliegen, diese als lebendiges Kulturgut einzustufenden Tiere zu erhalten und ihren Bekanntheitsgrad in Österreich zu steigern.  

 


REhberger BErnd

Name: Rehberger Bernd

Sparte: Tauben und Geflügel

Rassen: Federfüßige Zwerghühner, Thüringer Kröpfer, Österreichische Ganselkröpfer  

 

Bernd Rehberger züchtet bereits seit 1990 Thüringer Kröpfer und konnte mit diesen bereits zahlreiche nationale und internationale Erfolge erreichen. Mit der Zucht der Federfüßigen Zwerghühner beschäftigt er sich seit 2015 und ein Jahr später bereichern nun auch Ganslkröpfer seine Repertoire.


Rosenmayer Ernst

Name: Rosenmayer Ernst

Sparte: Tauben

Rasse: Wiener

 

Die Wiener Taubenrassen blicken auf eine Jahrhunderte lange Geschichte zurück und wurden in der Kaiserstadt bereits im 17. Jahrhundert als Flugtauben gehalten. Etwa um 1900 wurden die Tauben zu ihren heutigen Erscheinungsbild als schlanke, hoch aufgerichtete und gestellte Tiere mit eckig anmutendem Kopf für Ausstellungen hingezüchtet.

 


Rusch Johann

Name: Rusch Johann

Sparte: Kaninchen

Rasse: Weiße Neuseeländer

 

Johann Rusch züchtet Weiße Neuseeländer bereits seit 1975. Es handelt sich um eine mittelgroße Rasse mit einem Gewicht von 4,20 bis 5,50 kg. Der Körper ist blockig breit und stark bemuskelt mit breiten Schultern und einer ebenmäßig verlaufenden Rückenlinie sowie gut gerundeter Hinterpartie. Der Kopf ist kräftig mit breiter  Stirn und Schnauze. Diese Rasse wurde durch Dr. Albert Koch, Zoologe an der Bundesforschungsanstalt in Celle (Deutschland) im Jahre 1958 von Kalifornien nach Deutschland importiert. Die damals importierten 15 Kaninchen bilden bis heute den Grundstein für die Zucht der Weißen Neuseeländer.

 


Schuster Sabine

Name: Schuster Sabine

Sparte: Vögel, Geflügel 

Rasse: Japanische Legewachtel, Chinesische Zwergwachtel

 

Vor 4 Jahren begann ich mit der Haltung von Legewachteln. Weil mir die Wachteln so sehr zusagten habe ich 2016 die erste Kunstbrut gewagt. Seit dem halte ich immer farbreine Stämme sowie eine gemischte Legegruppe. Meine besondere Liebe gilt dem Farbschlag "Wildfarbig" da mich dieser besonders fasziniert und er leider viel zu oft als unscheinbar abgetan wird. Natürlich bemühe ich mich um artgerechte Unterbringen und die Förderung des bei den Legewachteln fast verloren gegangenen Bruttriebs. Die Lebenserwartung der Japanischen Legewachtel beträgt übrigens ca. 6 Jahre.

Das erste Pärchen Chin. Zwergwachteln kam im Juni 2017 zu mir und schon 8 Wochen später fing die Henne zu Brüten an. Auch hier bemühe ich mich um die Unterstützung des natürlichen Verhalten und selbstverständlich um den Erhalt der Farbschläge. Die Chin. Zwergwachtel ist mit einem Gewicht von 45-70g der weltweit kleinste Hühnervogel und kann ein Alter von 10 Jahren erreichen. 


Schwarz Manuel

Name: Schwarz Manuel

Sparte: Kaninchen

Rassen: Große Siamesen Kaninchen im Farbschlag gelb, Große Marderkaninchen im Farbschlag braun, Kalifornier schwarz/weiß

 

Als Kind zum ersten Mal mit der Kaninchenzucht in Berührung gekommen, verlor sich das Interesse daran in der Jugend wie bei so vielem wieder. In späteren Jahren durfte ich diese Leidenschaft aber wiederentdecken und übe die Kaninchenzucht nun als Nebenerwerbslandwirt mit meiner Familie und umso mehr Freude aus. So musste zunächst ein neuer, dem TierschG entsprechender Stall her, welcher auch prompt umgesetzt wurde und jede Menge Platz für meine Tiere bietet. Da mir die Erhaltung gefährdeter Rassen am Herzen liegt, bin ich über Zuchtfreunde auf die Kaninchenrassen Große Marder in der Farbe braun, Siamesen Kaninchen im Farbschlag gelb und Kalifornier in schwarz/weiß. Alle drei zählen zu den mittelgroßen Rassen und haben ihr Idealgewicht mit 4 bis 5kg. Da diese Kaninchenrassen spalterbig sind, gibt es hier sowohl Typ Tiere, als auch helle und dunkle, was die Zucht natürlich umso spannender und interessanter macht. 


Süttinger MArion und Christian

Name: Süttinger Marion und Christian 

Sparte: Geflügel

Rasse: Zwerg-Seidenhühner m. Bart und Bantam

 

Unsere Liebe zu Hühnern begann ca. vor 3 Jahren. Da unser Eierverbrauch sehr hoch war, kam der Gedanke selbst Hühner zu halten. Da wir einen eher kleinen Garten haben, beschlossen wir klein anzufangen. Durch eine Arbeitskollegin kamen wir zu unseren ersten Zwerghühner- Bantams. Wir wussten zu der Zeit nicht mal, dass es diese Rasse war.  Unser Eierbedarf wurde durch diese kleinen Eier natürlich nicht gedeckt, dafür aber  die Faszination für Hühner geweckt.  Zu der Zeit liebäugelten wir (eigentlich mehr mein Mann) schon mit einer anderen Rasse, den Zwergseidenhühnern. Schon als dann kurze Zeit später unsere ersten 3 Seidis bei uns einzogen, war es um uns geschehen. Ihre Schönheit, das prächtige Gefieder und ihre ruhige Art im Garten umherzuspazieren, war einfach faszinierend. Mittlerweile ist unsere Herde gewachsen. Voriges Jahr hatten wir unsere ersten zwei Naturbruten und damit endlich selbst Nachwuchs.  Dieses Jahr hoffen wir,  selbst auch ausstellen zu können.  Es ist wirklich ein wunderbares Hobby, dass wir auch beide gleich lieben und uns somit auch die Arbeit und gleichzeitig auch die damit verbundene Freude teilen können. Außerdem ist es schön, nach der Arbeit abzuschalten und die Zeit mit unseren Tieren zu verbringen. 


Turrer Willi

Name: Turrer Willi

Sparte: Kaninchen

Rasse: Weiße Neuseeländer, Kleinsilber Hell

 

Der Weiße Neuseeländer ist eine mittelgroße, auffallend blockige, reinweiße Kaninchenrasse von etwa 4-5kg Gewicht mit deren Zucht sich Willi Turrer seit 12 Jahren beschäftigt. Es handelt sich im Gegensatz zum Weißen Wiener um einen echten Albino. Der Weiße Neuseeländer ist ein typisches Wirtschaftskaninchen mit einem auf Frohwüchsigkeit und gute Fleischausbeute gezüchteten Typ, der durch seine kompakte Form, breiten Kopf und vergleichsweise kurze Ohren auffällt.

Das Zuchtziel bei den Kleinsilber Hell ist ein kleines, gedrungenes muskulöses Kaninchen mit gutem, griffigem Fell und einer feinen, gleichmäßigen Silberung. Anerkannt sind sechs Farbschläge die als gesonderte Rasse bewertet werden müssen. Mit der Zucht der Kleinsilber Hell beschäftigt sich Willi Turrer seit ca. 3 Jahren.

 


Wallner Georg

Name: Wallner Georg

Sparte: Geflügel

Rassen: Marans, Altsteirer und Dt. Sperber

 

Georg Wallner beschäftigt sich seit über 30 Jahren mit der Geflügelzucht – besonders Hühner mit Landhuhnform haben es ihm angetan: Bei den Marans handelt es sich um kräftige, robuste, aber dennoch bewegliche Hühner mit vollem, breitem, aber nicht plumpen Körper sowie mit leicht gefiederten Läufen. Die Hähne erreichen ein Gewicht von bis zu 4 kg, die Hennen bis zu 3 kg. 

Altsteirer gelten als bewegliche, kräftige Landhühner mit guter Legeleistung und Fleischnutzung. Allgemein ist, wie der Name schon sagt in der Steiermark erzüchtete Huhn zum mittelschweren Landhuhntyp zu zählen. von mittlerer Größe und mittelhoher Stellung sowie mit auffallender Schopfbildung. Auch bei den Dt. Sperbern handelt es sich um eine mittelgroße Hühnerrasse in Landhuhnform die besonders durch die Sperberung auffällt - demnach wird die Rasse auch nur in diesem Farbschlag gezüchtet. 

 

 


Weiss Josef

Name: Weiss Josef

Sparte: Tauben

Rasse: Strasser

 

Josef Weiss züchtet bereits seit 1944 Strasser und ist Gründungsmitglied im Sonderverein Spezialzüchter für Strasser.

Die Strasser stammen aus der ehemaligen Tschechoslowakei - sie wurden in Mähren aus Florentinern, Kröpfern und Feldtauben erzüchtet.

 

Gesamteindruck: Groß, massig, breit, verhältnismäßig kurz, tiefsehend. 

Markant ist auch die Strasserzeichnung mit farbigen Latz, Schild, Schwingen,Keil, Rücken und Schwanz. Brust-  und Bauchgefieder ist weiss. Derzeit sind 29 Farbschläge anerkannt.

 

 


Weiss Richard

Name: Weiss Richard

Sparte: Tauben

Rasse: Strasser

 

Richard Weiss züchtet ebenfalls Strasser und erreichte 2011 bis 2015 den Titel Strasserchampion. Er züchtet Strasser in Rot, Schwarz, Rotfahl mit Binden und Rotfahlgehämmert.

 


Weiss HAnnah

Name: Weiss Hannah

Sparte: Geflügel

Rasse: Zwerg-Cochin, gesperbert

 

Zwerg-Cochins stammen ursprünglich aus China und wurden um 1886 in Deutschland eingeführt. Es handelt sich um ein massiges, tiefgestelltes Huhn mit breitem, gedrungenem, vorn tief getragenem Körper. Sehr volle, weiche, flaumreiche Befiederung, die alle Formen abrundet (Federball).