Besuch der Kaninchenschau zum 40-jährigen Jubiläum des Kaninchenzüchterclubs für Fleischrassen HOLICE in der Tschechischen Republik

Am 15.02.2020 fand in HOLICE in der Tschechischen Republik die Kaninchenzuchtschau zum 40-jährigen Jubiläum des Kaninchenzüchterclubs für Fleischrassen statt. Wie der Name schon sagt, geht es bei dieser Ausstellung um Fleischrassen und so waren die ausgestellten Rassen: weiße Neuseeländer, Große Marderkaninchen in den Farben braun und blau, Große Siamesenkaninchen in den Farbschlägen blau und gelb, Kalifornier in den Farben schwarz/weiß, havanna/weiß, blau/weiß, Burgunderkaninchen und Nitraner.
Auch ein Mitglied des N60 ließ sich diese einzigartige Kaninchenschau nicht entgehen und reiste mit einem Zuchtfreund aus Oberösterreich und einem Zuchtfreund aus Kärnten am 12.02.2020 zur Einlieferung der Kaninchen nach HoliceDie mitgebrachten Tiere wurden eingestallt und danach wurde das Hotel für die nächsten Tage bezogen. Immerhin dauerte der Aufenthalt noch bis zur eigentlichen Kaninchenschau am Samstag, 15.02.2020. Im Hotel traf man Bekannte Zuchtfreunde aus Deutschland. Am Donnerstag besuchten die Zuchtfreunde aus Österreich und Deutschland gemeinsam das Schloss (samt Schlossführung) in der ca. 20 km entfernten Stadt Pardubice. 
Am Freitagnachmittag konnte bei der Bewertung der Tiere und der anschließenden Typisierung über die Schultern geschaut werden, was natürlich gerne angenommen wurde. Schließlich kann man von den erfahrensten Züchtern immer noch am meisten lernen. Im Anschluss an die Typisierung kam es im Clubkeller zu einem gemütlichen Beisammensein beim Züchterabend, wo sämtliche Aussteller aus der Tschechischen Republik, der Slowakei, Deutschland und natürlich aus Österreich zusammensitzen und sich über die Tiere, die Zucht oder sonstige Themen austauschen konnten und neue Zuchtfreundschaften gegründet oder alte vertieft werden konnte.
Am Samstagmorgen war es dann endlich soweit und um 08:00 Uhr wurde die Kaninchenschau für alle eröffnet. Der Andrang der Menschen (um 07:00 Uhr war vor dem Eingang bereits eine Schlange von rund 20 Personen, welche sich bis zum Einlass natürlich noch weiter verlängerte) zeigt wie wichtig diese Kaninchenschau für Kaninchenzüchter von Fleischrassen (Wirtschaftsrassen) ist. Gemäß dem Katalog waren sage und schreibe 508 Tiere gemeldet. 

 Auch der N60 konnte bei dieser Kaninchenschau um eine Rasse reicher werden. Denn seither beherbergt der Stall unseres Mitglieds Zuchttiere der seltenen und schönen Großen-Siamesen-Kaninchen im Farbschlag gelb



Text und Fotos: Manuel Schwarz