Essen Gänse Gänseblümchen? / Remco de Koster

Essen Gänse Gänseblümchen?
Es gibt sehr viele deutschsprachige Namen für Bellis perennis, aber der bekannteste ist wohl Gänseblümchen. Dieser Vertreter aus der Familie der Korbblütler ist zwar nichts für glatte englische Rasen, aber zaubert mit den weißen Blüten ein schönes Bild auf allen möglichen Wiesen, weshalb er sich von Süd- nach Nordeuropa ausbreiten konnte. Bleibt die Frage nach dem Namen, oder einfach gesagt: Essen Gänse Gänseblümchen? Zumindest der Autor konnte das bei seinen Gänsen nicht beobachten, aber auch anderswo ist es so, dass die Gänse das Gänseblümchen lieber stehen lassen. Der Name ist wohl daher entstanden, dass man auf Wiesen mit Gänsen auch viele Gänseblümchen sah und beide in Verbindung brachte und bringt. Es gibt aber auch die Theorie im keltischen Glauben und einige andere Erklärungen. Gänse missachten Blätter und Blüten der Gänseblümchen und zupfen – ganz nach Gänsemanier – lieber frisches Gras ab, um sich dann genüsslich in die bunte Wiese zu legen. Gänse essen also keine Gänseblümchen. Bleibt dann noch die Frage: Essen Hühner Gänseblümchen? Dem wird jeder Liebhaber selber schon nachgegangen sein.

Text und Bild - Remco de Koster